AREX 2017: Top-Aufsichtsrätinnen und -räte ausgezeichnet. BOARDWAY-Dogma 17 in Wien. Wir sagen DANKE!

Uncategorized Nov 17, 2017

Das Geheimnis um das ominöse BOARDWAY-Dogma 17 ist gelüftet. Wer wissen möchte, was das heisst, möge bitte weiterlesen. :) Was noch wichtiger zu sagen ist: Die Aufsichtsrats-Gala AREX 2017, die Dr. Josef FRITZ gemeinsam mit seinem BOARD SEARCH-Team und dem verlässlichen Kooperationspartner Brainloop da auf die Beine gestellt hat, war wieder ein voller Erfolg. Die Crème de la Crème der Board-Community gab sich im Grand Hotel Wien als würdigem Ort für die Auszeichnung der AufsichtsRats-EXzellenzen ein Stelldichein. Der Festakt fiel in diesem Jahr auf den 16. November, und wer Augen hatte, konnte sehen: Die Gala war in diesem Jahr internationaler aufgestellt denn je. Und das ist gut so. Denn internationale Trends verändern die Rolle und Aufgabe des Aufsichtsrats. Aufsichtsgremien gibt es nicht nur in der Wirtschaft, sondern auch in den Bereichen Politik, Kultur, Sport, Soziales und - das haben viele gar nicht so "auf dem Schirm" - bei Non-Profit-Organisationen.

Die Award-Verleihung leistet einen wichtigen Beitrag für die Professionalisierung des Aufsichtsratswesens, getreu dem Motto „Beste Köpfe in Ihr Gremium“. Awards wurden in insgesamt fünf Kategorien vergeben - übrigens auch an weibliche Führungspersönlichkeiten (Und es gibt sie doch!)

Wer live vor Ort war, konnte im druckfrischen AREX, dem Begleitbuch zur Gala, das 17. BOARDWAY-Dogma nachlesen. Die Dog(wo)men 1 - 16 hatte das Deutsche Institut der Aufsichtsräte im Vorfeld der Gala zwei Wochen lang als Countdown über seinen Twitter-Kanal gestreut. (Dank an Eckart Reinke!) Und wir senden verbindlichsten Dank nach Wien an Herrn Dr. Josef FRITZ und dem gesamten Team von BOARD SEARCH, dass wir dabei sein durften, für die dynamische und inspirierende Zusammenarbeit im Vorfeld der Gala (und auch sonst). Und natürlich für den Diamanten. :) (Frontbild).

Desweiteren in eigener Sache - der Abdruck des BOARDWAY-Dogma 2017 (Insider sagen: "DOGMA 17") im AREX-Begleitbuch (Cartoons, CDW):

Und hier - ta-ta-ta-taaaa: Die AREX 2017 Preisträger*innen in den 5 Kategorien:

  1. Richter Pharma AG / Familienunternehmen
  2. HIL-Foundation / Stiftungen
  3. Österreichische Post AG / Börsennotierte Unternehmen
  4. Andrea Hodoschek, Kurier / Investigativer Journalismus
  5. Karl Schubert Haus / Non-Profit-Organisation                     

Die Auszeichnung für die Vorreiter der österreichischen Aufsichtsräte wurde von einer 15-köpfigen, versierten und unabhängigen Jury vergeben. Mehr als 350 handverlesene Gäste aus Österreich, Deutschland, Schweiz, Tschechien, Rumänien, Holland und Schweden nahmen an der 3. Aufsichtsrats-Gala teil, die von BOARD SEARCH und Brainloop im Grand Hotel Wien veranstaltet wurde. 

Einige picturale Impressionen:

Der Festsaal im Wiener Grand Hotel. Hier fand die Verleihung des AREX 2017 statt.

Brigitte Ederer (Aufsichtsratsvorsitzende der Österreichischen Bundesbahnen, ÖBB) auf der Bühne mit Dr. Josef FRITZ (Gastgeber, AREX-Macher und geschäftsführender Gesellschafter BOARD SEARCH)

 

The one and only: Andrea Ipsmiller bringt mit ihrer Agentur die Gala nach vorne - insbesondere das AREX u.v.m. Hier zusammen mit der Gewinner*innen-Trophäe

Der wohl nachhaltigste Nachhaltigkeits-Experte in Deutschland, Rudolf X. Ruter (Mitte), dessen Bücher zur nationalen und internationalen Aufsichtsratspraxis wir jedem (und jeder) Boardinteressierten ans Herz legen möchten; Zu seiner rechten, Helga Isermann, zu seiner linken, Eckart Reinke (Vorstand Deutsches Institut der Aufsichtsräte). 

Und was ist zu den "besten Köpfen" im Board zu sagen?
Internationale Trends verändern die Rolle und Aufgabe des Aufsichtsrats.
Die Aufsichtsrats-Gala würdigt die Leistung der österreichischen
Aufsichtsräte mit dem Preis AREX - AufsichtsRats-EXzellenz. Die Auszeichnung wurde 2015 weltweit erstmals vergeben und ist nach wie vor einzigartig. Mit der Verleihung soll ein Beitrag zur Professionalisierung des Aufsichtsratswesens geleistet werden. „Nach den großen Erfolgen freut es uns, wieder die besten Aufsichtsräte Österreichs – die ‚besten Köpfe für Ihr Gremium‘ – zu ehren und die Bedeutung des Aufsichtsrats als Wettbewerbsvorteil zu zeigen“, sagt Josef Fritz, geschäftsführender Gesellschafter bei BOARD SEARCH. Aufsichtsräte gibt es nicht nur in der Wirtschaft, sondern auch in Politik, Kultur, Sport, Non-Profit-Organisationen, Vereinen und im sozialen Bereich – so gesehen hat Österreich rund 8 Millionen „Aufsichtsräte“. Damit wird die Breitenwirksamkeit des Themas unterstrichen und das neue Verständnis vom „Ehrenamt“ zur neuen Professionalität gestärkt – Menschen machen den Unterschied!
In Kurzinterviews sprachen Walter Rothensteiner (Raiffeisen), Brigitte Ederer (ÖBB AR-Vorsitzende), Topmanagerin Margarete Schramböck und Monika Schulz-Strelow (Präsidentin FidAR Berlin) über steigende Anforderungen an Aufsichtsräte, die Erwartungen des Vorstands, Frauenquote und das Thema Digitalisierung.

Bild: Clarissa-D. Wilke mit Dr. Stefan Vieweg (links) / CDW mit Eckart Reinke (Selfie, rechts)

Im Round Table brachten internationale Experten, Helmut Pöllinger (Brainloop), Bernd Schneiderbauer (Binder Grösswang), Dieter Tschemernjak (INVESTNET AG, Schweiz), Dirk Wietzke (CHUBB, Deutschland) und Dieter Wimmer (COMGEST Deutschland), ihre Sicht zur Haftung von Aufsichtsräten, den Vorteilen eines Beirats, Digitale Kompetenz an der Unternehmensspitze, Interessenskonflikte, sowie über den zunehmenden Software-Einsatz in der Kommunikation Vorstand und Aufsichtsrat ein. (Okay, hier hätten wir uns eine Frau dabei gewünscht...Anm. WBW ;)

„Nicht nur höchste Kompetenz sowie transparentes Arbeiten wird von den Aufsichtsräten gefordert – gleichzeitig müssen sie sich immer innovativer, flexibler und digital kompetent zeigen. „Digitalisierung schafft Planbarkeit, aktuelle Verfügbarkeit und enorme Effizienzsteigerungen“, sagt Helmut Pöllinger, Geschäftsführer des Softwareanbieters Brainloop, der Topunternehmen aus den DAX 30 und ATX 20 Konzernen, wie auch mittelständische Unternehmen zu seinen Kunden zählt.

AREX 2017- Die Preisträger*innen im einzelnen

Familienunternehmen

Richter Pharma AG, Wels Hersteller und Dienstleister von Produkten im Gesundheitsbereich für Mensch und Tier 
Mag. Florian Fritsch, Aufsichtsratsvorsitzender

Expertenjury

  • Mag. Eva-Maria Ayberk – CEO und Managing Partner Fifty1
  • Prof. Mag. Dr. Leo Chini – Professor am Institut für
    KMU Management, Department für Welthandel, Wirtschaftsuniversität Wien
  • Mag. Monica Rintersbacher – Geschäftsführerin, Leitbetriebe Austria
    Stiftungen
    HIL-FOUNDATION gemeinnützige GmbH –
    Hil-Foundation unterstützt benachteiligte Menschen, ihr Leben selbstbestimmt zu führen. www.hil-foundation.org
    Dr. Susanne Hillebrand, Stifterin

Expertenjury

  • Dr. Christin ter Braak-Forstinger, LL.M. –
    Geschäftsführerin, PVA Advisory GMBH, Zürich
  • Mag. Horst Nussbaumer – Director, UBS Wealth
    Management Österreich
  • Dr. Georg Burger-Scheidlin, Rechtsanwalt, Burger-Scheidlin Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
    Börsennotierte Unternehmen
    Österreichische Post AG
  • Dr. Edith Hlawati, Aufsichtsratsvorsitzende

Expertenjury

  • Dr. Eva Marchart – langjährige Vorstandsvorsitzende Centrobank AG und versierte Aufsichtsrätin
  • Prof. Dr. Susanne Kalss – Universitätsprofessorin am Institut für Zivil- und Unternehmensrecht, Wirtschaftsuniversität Wien
  • Prof. Dr. Wilfried Stadler – umfassende AR-Erfahrung

Investigativer Journalismus

Andrea Hodoschek, Kurier

Expertenjury

  • Dr. Peter Muzik – PUBLIC & MEDIA Dr. Peter Muzik Consulting e.U., Prof. Dkfm.
  • Margarete Freisinger, Mag.
  • Helga Tomaschtik – Lang & Tomaschtik Communications GmbH

Non-Profit-Organisationen

Karl Schubert Haus. Im Verein Karl Schubert Haus finden Menschen mit geistiger Behinderung ein Zuhause, in dem ihnen die Möglichkeit für ein würdevolles Leben in einer auf ihre Bedürfnisse abgestimmten Struktur und Umgebung gegeben wird. www.kshm.at
Mag. Michael Patak, Aufsichtsratsvorsitzender

Expertenjury

  • Dr. Günther Lutschinger – Geschäftsführer, Fundraising Verband Austria – Dachverband spendenwerbender Organisationen
  • Cornelia Hulla – Topmanagerin im internationalen Personalmanagement – Mondi, Coca Cola, GEA, Mag.                             
  • Christian Url – international erfahrener Kulturmanager und Kommunikationsexperte

AREX 2017 Kriterien

Für die Auszeichnung wurde die Qualität des Aufsichtsrats unter anderem anhand der Kriterien Rollenverständnis, Funktion als Ratgeber, Besetzung und Zusammensetzung, Diversität, Unabhängigkeit, zukunftsbezogene und soziale Unternehmensführung sowie Corporate Governance zugrunde gelegt. Des Weiteren waren die wirtschaftliche Lage sowie Nachhaltigkeit von Bedeutung.

„Der AREX bietet eine großartige Möglichkeit, die wichtige Arbeit, die ein Aufsichtsrat leistet, anzuerkennen und so zur Stärkung der Professionalität, Effizienz und Unabhängigkeit der Gremien beizutragen“, betonen Walter Lentsch, General Manager von CHUBB (größter US börsennotierter Industrieversicherer) und DDr. Bernd Schneiderbauer, Partner Binder Grösswang.

Fotocredit ©leadersnet/Christian Mikes

Und wer war sonst noch alles so da? (Hier ein Auszug aus der Teilnehmer*innenliste):

Aus der Wirtschaft

Walter Rothensteiner Generalanwalt Raiffeisen und mehrfach AR-Vorsitzender
Brigitte Ederer AR-Vorsitzende ÖBB
Margarete Schramböck Topmanagerin
Georg Pölzl, Walter Hitziger, Peter Umundum, Walter Oblin (gesamter Vorstand Österr. Post AG)
Helmut Brandstätter Herausgeber und Chefredakteur, Kurier
Andrea Hodoschek, Journalistin, Kurier
Günther Ofner, Vorstand Flughafen Wien
Bettina Glatz-Kremsner, Vorstand Österreichische Lotterien
Thomas Deutschmann, Johannes Hertz, Vorstände Brainloop AG, Deutschland
Helmut Pöllinger Regional Vice President / Geschäftsführer, Brainloop Austria GmbH
Gilbert Frizberg Geschäftsführung, Hereschwerke Regeltechnik GmbH und langjähriger AR-Vorsitzender Verbund AG
Dieter Tschemernjak INVESTNET AG, Schweiz
Norbert Griesmayr CEO VAV Versicherung
Bernd Schneiderbauer Partner Binder Grösswang
Tibor FABIAN Partner Binder Grösswang
Florian Fritsch, AR-Vorsitzender Richter Pharma AG
Roland Huemer, Vorstand Richter Pharma AG
Daniela Dieringer CFO, Doppler Mineralölgruppe
Christine Schwarz-Fuchs Geschäftsführung, Buchdruckerei Lustenau
Georg Gobec TiszaTextil Group
Karin Steinbichler Head of Corporate Communications, Wienerberger AG
Josef Schweighofer AR-Vorsitzender, WEB Windenergie AG
Gerald Sittner Direktor, Commerzbank
Josef Trawöger Vorstandsvorsitzender Österreichische Beamtenversicherung
Gertrude Tumpel-Gugerell Aufsichtsrätin in Topunternehmen
Edith Hlawati, Partner CHSH, AR-Vorsitzende Österr. Post AG
Friederike Jacquelin Vorsitzende der Gesellschafterversammlung Gebauer & Griller Gruppe
Eva Marchart langjährige Topmanagerin mit internationaler AR-Erfahrung
Vybiral Ricard-Jose Vorstand, KSV 1870 Holding AG
Frech Hannes Vorstand KSV1870 Holding AG
Hans Harrer Vorstandsvorsitzender Senat der WirtschaftHans Harrer Vorstandsvorsitzender Senat der Wirtschaft
Klaus Kornherr Geschäftsführung Linde Verlag
Gerit Kandutsch Geschäftsführung Linde Verlag
Walter Lentsch Country President, Cubb, ACE European Group
Matthias Albert Vorstand, Bank Gutmann
Horst Nussbaumer Director Wealth Management UBS
Peter Muzik Wirtschaftspublizist
Helga Tomaschtik Lang & Tomaschtik Communcations
Margarete Freisinger top Wirtschaftsjournalistin
Cornelia Hulla HR Director, Mondi
Claudia Daeubner Geschäftsführung Success & Career Consulting
Gerhild Deutinger, Deutinger Consulting Impulsbüro
Helga Hartl, Finance Manager, Atlas Copco GmbH
Helga Tomaschtik, Lang-Tomaschtik Communications
Peter Höfinger Vorstand Vienna Insurance Group
Bettina Höfinger Do&Co-Management
Kurt Weinberger Vorstand Die Österreichische Hagelversicherung
Christina Ostermayer Geschäftsführerin Felzl GmbH
Ludwig Steinbauer Geschäftsführer PORR Beteiligungen und Management GmbH
Valerie Höllinger Geschäftsführung bfi Wien
Katarzyna Greco Spartenobfrau WKW, Integrationsbotschafterin
Herbert Pichler Wüstenrot Wohnungswirtschaft
Markus Pichler Aufsichtsrat Österr. Post AG, Red Bull
Peter Wilfinger Director Jew Business Kardex Remstar Division
Gerlinde Layr-Gizycki Managing Director LGT Bank AG
Günter Thumser Präsident Henkel Europe, DT-Global Business Consulting
Ursula Wolf Geschäftsführung Bickel& Wolf
Norbert Pleyer FMB Burgenland GmbH Technologiezentrum Eisenstadt
Kurt Strenn Geschäftsführer JobRocker International GmbH
Benedikt Spiegelfeld Partner CHSH
Barbara Andersen Unternehmerin, Präsidentin Alphazirkel Österreich
Reinhard Backhausen Unternehmer
Erich Dosek Geschäftsführer Rauscher Consumer Products
Wilfried Kantner Spängler Bank Wien
Marion Khüny Aufsichtsratsmitglied ERSTE Bank
Bettina Knötzl Rechtsanwältin und Beiratsvorsitzende T.I. Austria
Christian Mache Beiratsvorsitzender avedos GRC
Christine Marek AR-Vorsitzende BIG
Werner Müller-Veith Geschäftsführung AMETEK Petro Business
Peter Pendl, Karl Piswanger Dr. Pendl & Dr. Piswanger GmbH
Maria Rauch-Kallat ehem. Ministerin, mrk diversity management gmbh
Gunther Reimoser Country President Austria, EY
Rene Rieder Geschäftsführung Quester Baustoffhandel GmbH
Gerald Resch Regional Director BRAMAC
Christoph Schäffer CEO NOE Immobilien Development AG
Jasmin Soravia Geschäftsführung SoReal GmbH
Karl Steinmayr Geschäftsführung Habau Group
Gerhard Sukup Geschäftsleitung Schoellerbank
Bernd Wollmann Casinos Austria AG
 

Aus der Wissenschaft

Leo Chini WU Wien
Sita Mazumder Universität Luzern
Michael Trübestein Universität Luzern
Ulrich Torggler Universität Wien
Petra Inwinkl Universität Jönköping, Schweden
Johannes Göllner Universität Masaryk, Brünn
Viliam Zathurecky Universität Masaryk, Brünn
 

Internationale Gäste

Monika Schulz-Strelow Präsidentin FidAR Berlin
Peter Buchenau Vorstand, Deutscher Managerverband
Dieter Wimmer Comgest Deutschland
Dirk Wietzke CHUBB, Deutschland
Christin ter Braak Forstinger, PVA Philantropic Value Added
Eckhart Reinke Aufsichtsrats-Agentur AG
Thorsten Fett Noerr & Partner Rechtsanwälte, Deutschland
Jörg Menzer Noerr & Partner Rechtsanwälte, Bukarest
Carel Limburg, Partner, Jackson Mobile, Berlin
Andre Sturm, Geschäftsführer Jackson Mobile, Berlin
Clarissa Diana Wilke Women´s Boardway Berlin
Gabriele Bornemann Management Alliance, Essen
Rudolf X. Ruter Autor, Compliance-Spezialist, Stuttgart
Diane Zetzmann-Krien Trumpf Finance, Deutschland
Matthias Ehrlich Unternehmer München
Michael Mergenbaum Partner Seestatt Consulting, Schweiz
Johann Bauer Partner Seestatt Consulting, Schweiz
Markus Messerer swisscom, Schweiz
Kathrin Niewiarra Unternehmerin, Berlin
David Rohde Moderator, Unternehmer Berlin
Frank Scharrenbach Geschäftsführer NET New Environmental Technology
Bernhard Storz Storz Medienfabrik Baden-Württemberg
Thomas Strassner Partner Dentons Europe LLP
Ulf Zimmermann Aufsichtsrat CeramTec, Baden-Württemberg
Veronique Bicu Michaille Centre d'Affaires Timisoara

Institutionen

Rudolf Kaske, Arbeiterkammerpräsident
Rudolf Jettmar, OePR Österreichische Prüfstelle für Rechnungslegung
Bernd Kratschmer Rechnungshof
Monica Rintersbacher, Leitbetriebe Austria
Susanne Hillebrand, Hill Foundation
Günther Lutschinger Präsident Fundraising Verband
Karlheinz Kopf Nationalratsabgeordneter
Reinhard Heiserer Vorsitzender Jugend und eine Welt
Rupert Roniger CEO Licht für die Welt
Michael Patak AR-Vorsitzender Karl Schubert Haus
Gabriele Stowasser Senat der Wirtschaft Österreich
Johannes Linhart Senat der Wirtschaft Österreich
Rüdiger Salat Vorstand, Facultas AG
Peter Wittmann Programmleitung Facultas AG
Christian Kircher Geschäftsführung Bundestheater Holding
Monica Culen CEO ROTE NASEN Clowndoctors International
Paul Fischer Stiftungsvorstand Sturmberger-Fischer Stiftung
Armand Kaáli-Nagy ÖPWZ Management
Christian Reiter RA und Präsident NÖ Skiverband
Jürgen Schlechter Oberst des Generalstabsdienstes BMfLV
Hannes Schoberwalter Geschäftsführung EULEAD